Mein Weg zu den Orcas
22. Februar 2021
Entwicklungsbegleitung Teil 1
20. März 2021


Works of Art for Marine Mammals

Kleine Kunstwerke für große Tiere – das Projekt trägt Früchte

Anfang des Jahres 2020 hatte ich die Idee, einen Teil des Erlöses meiner kleinen Kunstwerke für die Wal-Forschung zu spenden.
Inzwischen ist daraus ein wunderbares Projekt geworden, verbunden mit einem herzlichen regen Kontakt zu www.oceansounds.no.

Der Erlös meiner kleineren Objekte geht zu 100% als Spende an ocean-sounds, von den größeren Objekten 50%. Im Frühjahr hatte ich schon von diversen Verkäufen und Sonderbestellungen einige Beträge gesammelt. Über den Sommer kam durch Verkauf vor Ort in Norwegen Weiteres zusammen, was einen hilfreichen Beitrag geleistet hat zur Neuanschaffung eines Verstärkers für das Hydrophon bei www.oceansounds.no. Ihr Gerät war kaputt gegangen und sie brauchten dringend ein neues, um die Aufnahmen und Messungen in der Saison noch abschließen zu können.

Wie wichtig die Erforschung der Kommunikation der Orcas und ihres Verhaltens ist, machen auch die aktuellen Ereignisse in der Straße von Gibraltar und vor der spanischen und portugiesischen Küste (September 2020) deutlich. Dort zeigen die Orcas schon seit dem Sommer ein bisher unbekanntes und noch nicht erklärbares Verhalten: sie rammen mit hoher Geschwindigkeit Motorboote und Segelyachten. Dabei kommunizieren sie laut hörbar miteinander. Ich bin gespannt, was die Forschungen dazu mal ergeben werden, und welche Botschaft die Orcas damit für uns Menschen haben.

Auch bei uns im Fjord gibt es Veränderungen, die sich mir noch nicht vollständig erklären. Vor einem Jahr im Oktober 2019 habe ich nahezu täglich die kleinen Schweinswale gesehen. Sie ziehen meist auf den selben Strecken durch den Fjord, manchmal sogar in den selben täglichen Zeitfenstern. In diesem Oktober 2020 habe ich sie erst zweimal gesehen, und auch nur einen kleinen Pod von wahrscheinlich nur drei Walen. Möglicherweise finden sie im Moment nicht so viel Fisch wie sie brauchen. Dennoch stellt sich die Folge-Frage: wieso ist scheinbar in diesem Herbst weniger Fisch im Fjord als im letzten Jahr? Auch in Nord-Norwegen wurde schon im letzten Jahr beobachtet, dass die größeren Wale im Winterhalbjahr an anderen Orten anzutreffen sind als sonst. Wohl aufgrund der Wanderung bzw. Verlagerung der großen Fischschwärme. Temperaturveränderungen auch im Wasser, verändertes Nahrungsangebot für die Fische sind hier mögliche Ursachen. Vielleicht auch weitere.

In meiner Wahrnehmung könnte auch der Müll in den Fjorden und im Meer eine Rolle spielen. Die Herkunft des Mülls ist hier vor Ort hauptsächlich vom Tunnelbau, von Anglern und Fischerei sowie von unachtsamen Menschen. Die Klein- und Kleinstteile, Angelschnüre und das Mikroplastik sind dabei am schlimmsten für die Unterwasserwelt. In Norwegen gibt es die Initiative „hold Norge rent“ ( https://holdnorgerent.no/mp/ ) bei der es auch um das Einsammeln von Müll aus dem Meer geht. Wir sind hier in der Gegend (unabhängig von dieser Initiative) inzwischen mehrere, die an „ihren“ Stränden täglich bis wöchentlich alles einsammeln, was nicht natürlicherweise an einen Strand bzw ins Wasser gehört. Letztes Jahr im Herbst hatte sich auch die Kommune mal mit einer größeren Aktion beteiligt.
Hierzu kann sicherlich jede*r einen Beitrag leisten! Müllvermeidung ist die eine Sache. Die andere ist, im eigenen Umfeld aus der Natur aufzusammeln, was dort nicht hingehört, unabhängig vom Wohnort und Lebensraum! Wiesen, Wälder usw sind genauso betroffen.

Meine liebevoll handgefertigten Objekte aus Materialien vom Strand und aus dem Wald sollen dir tägliche Freude bringen. Sie sollen aber auch daran erinnern wie wichtig es ist, unsere Natur, unsere Umwelt frei zu halten von allem, was dort natürlicherweise nicht hingehört; zum Schutz und Erhalt von allem was lebt und wächst – und letztlich auch von uns selbst, als lebendiger Teil dieser Erde. Es wird Zeit, dass wir – wieder – liebevoll, respektvoll und achtsam SIND mit allem was IST, das schließt uns selbst mit ein!

Du möchtest dir selbst oder anderen eine Freude machen mit einem meiner Objekte und gleichzeitig einen Beitrag leisten zur Wal- und Meeresforschung? Wie kannst du meine Werke erwerben?

Sende mir eine Email über das Kontaktschema auf meiner Webseite, und ich sende dir einen kleinen Katalog der aktuellen Objekte und Beispiele von schon verkauften Objekten zur etwaigen Sonderbestellung. In diesem Katalog findest du auch die Bezahl-Optionen. So gehen bsp. die Beträge hier in Norwegen bei Verkauf vor Ort direkt per Vipps-Zahlung (nur innerhalb von N möglich) direkt an www.oceansounds.no.

Kunst-Projekt Deutsch

Kunst-Projekt Englisch