Entwicklungsbegleitung für Kinder

„Wenn man ein Haus baut, sollte man mit dem Fundament anfangen“.
Nach Sally Goddard Blythe, Institut for Neuro-Physiological Psychology(INPP)

Welche Bausteine bilden DAS Fundament für Entwicklung und Lernen?

  • Bewegung, neurophysiologisch-sensomotorische Entwicklung
  • Emotionen, Motivation, frei sein von Angst und Stress
  • Kommunikation, Glaubenssätze, Unterbewusstsein
  • Körper-Rhythmen, Atmung, Schlaf
  • Ernährung, Vitalstoffe, Wasser
  • Gleichgewicht, Füße
  • Entspannung, bewusste Wahrnehmung
  • Minimieren von Energievampiren und Maximieren von Energiequellen

  • Das Konzept von „step by step© beinhaltet von der Anamnese bis zur Umsetzung im Rahmen einer mehrmonatigen individuellen Familienbegleitung und –beratung alle diese Bausteine. Es ist entwickelt und geeignet für Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen und Besonderheiten ihrer (Persönlichkeits-) Entwicklung, ihrem Lernen und Verhalten. Dieses Fundament bildet die Entwicklungs-Grundlage für den Dachstübchen-Ausbau: Lesen, Schreiben, Rechnen, soziale Kompetenzen.

    Entwicklung, Lernen und Bewegung gehören untrennbar zusammen.

    Bewegung ist dabei die essentielle Basis. Ohne Bewegung entsteht kein Leben. Ohne Bewegung ist keine Zelle lebensfähig und damit auch kein Komplex aus Zellen, kein Organ, kein Gehirn, kein Körper. Bewegung innerhalb der Zellen sowie Bewegungen zwischen den Zellen = Austausch von Information und Bausteinen wie Mineralstoffe, Aminosäuren, Hormonen, Zellabfällen usw. sorgen für Wachstum, Entwicklung und Lernen. Emotionen, Gefühle, Erinnerungen, Gedanken sind ebenso mit Bewegung, Entwicklung und Lernen eng verknüpft.

    Die ersten großmotorischen aber auch feinmotorischen Bewegungen eines Menschleins in der Entwicklung und im Wachstum werden durch sogenannte frühkindliche Reflexe ausgelöst. Diese Reflexe werden in der ausbalancierten ungestörten Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren step by step überlagert und ersetzt durch willkürliche, willentlich gesteuerte Bewegungen. Dadurch wird bspw „gute“ Koordination erst möglich. Dieser Entwicklungsverlauf folgt einem bestimmten Muster, einem genetischen Plan, der ab dem Zeitpunkt der Zeugung abläuft. Dies ist bedeutsam für die gesamte Entwicklung eines Menschen und schließt auch und besonders die Persönlichkeitsentwicklung mit ein.

    Faktoren in der Schwangerschaft, während der Geburt und im ersten Lebensjahr spielen eine entscheidende Rolle, wie vollständig oder unvollständig die neurophysiologische Entwicklung verläuft. An dieser Entwicklung hängt das gesamte weitere Entwicklungspotential eines Menschen. Unabhängig von Intelligenz! In meinen über 20 Jahren Praxiserfahrung habe ich vor allem mit durchschnittlich bis hochintelligenten Kindern und Jugendlichen gearbeitet, die ihre Intelligenz zunehmend für die Kompensation von Problemen und Schwierigkeiten einsetzen mussten, statt sie für ihre Talente- und Potentialentfaltung nutzen zu können. Das ist wie im Porsche zu sitzen, und nur mit 30 kmh vorsichtig unterwegs zu sein.

    „Probleme“, „Schwierigkeiten“, „Störungen“, die Kindern zugeschrieben oder medizinisch diagnostiziert werden, lassen sich auf eine unvollständige neurophysiologische Entwicklung zurückführen. Alle oben genannten Bausteine gelingender Entwicklung = Fundament für gelingendes Lernen hängen direkt oder indirekt damit zusammen. Deshalb finden in meiner Familien- und Entwicklungsbegleitung auch alle Bausteine Beachtung und werden ineinander greifend in die Entwicklungsbegleitung so verwoben, dass die gesamte Entwicklung step by step in Harmonie und Balance kommt.

    Ich therapiere keine Kinder; ich begleite und berate die Familie im Entwicklungsprozess des Kindes hin zu seinem tatsächlichen Potential. Dies schließt eine Beratung und Begleitung der Eltern mit ein, bei Bedarf auch mit ihren eigenen individuellen persönlichen und familiären Themen.

    StepbyStep-Concept©


    Entwicklungsbegleitung für Kinder und ihre Familie


    Ziele:
  • Stärkung der ( Persönlichkeits- ) Entwicklung
  • Wege zur Selbstregulation als Basis für Selbstkontrolle
  • „Dachstübchen-Ausbau“ ermöglichen durch individuelle Stärkung und Schaffung der Fundamentbausteine
  • ressourcenorientierte Kompetenzentwicklung
  • leichter Lernen, selbständig arbeiten
  • Potentiale entfalten und leben
  • bindungsstärkendes Miteinander in der Familie

  • durch:
  • spezielle neurophysiologisch wirksame Bewegungsübungen zur eigenständigen Umsetzung Zuhause
  • alltagsintegrierte, alltagstaugliche entwicklungsunterstützende Bewegungsimpulse
  • lernunterstützende Übungen zur Anwendung in der Schule und in Hausaufgabenzeiten / homeschooling
  • Atmung, Entspannung, Schlaf
  • Gleichgewicht, Füße, Schuhe
  • individuelle Tipps für Kita/Schule
  • Beratung zu gehirngerechter und entwicklungsunterstützender Ernährung und Vitalstoffversorgung
  • wertschätzende bewusste Kommunikation
  • Unterstützung im Schreiblernprozess, Feinmotorik, Schreibhilfen
  • individuelle Energievampire aufspüren die individuellen Lebensenergie-Quellen entdecken, schaffen, nutzen
  • gemeinsames Erarbeiten von Lösungsstrategien und -wegen zu individuellen Alltags-, Familien- und Entwicklungsfragen

  • Ortsunabhängig. Individuell. Empathisch.

     

      Schreibe mir eine E-Mail und wir vereinbaren ein kostenfreies Orientierungsgespräch.